Mittwoch, 1. April 2009

Holiday (Mar 25 - Apr 1)

Ich hatte letzten Mittwoch (25.März) einen "normalen" Tag, mit Schwimmunterricht und Kinder hüten; die Kinder haben sich den ganzen Tag lang schon sehr auf den Folgetag gefreut und waren furchtbar traurig, als ich um halb acht aufgebrochen bin, um nach Galway zu fahren. Ich war zuerst im B&B wo wir geschlafen haben, um den Schlüssel abzuholen und habe dann auch gleich geduscht und dann noch ein wenig ferngeschaut bevor ich mich auf den Weg zum Airport gemacht habe. Der Flughafen Galway ist noch kleiner als Knock (was schon was heißen will) und ist nachts nichtmal gscheit ausgeleuchtet, ich bin erst einmal dran vorbeigefahren. Die Freude war dann groß, wie ich in der Ankunftshalle saß (die gleichzeitig auch Check in Halle ist, mit 3 Check in Schaltern)
Flo und ich sind ins B&B zurückgefahren und haben dann erstmal geschlafen; Das Bett war kuschelig weich und ich habe schön geträumt.

Tag 2 (Donnerstag, 26. März) :In der Früh gab es dann ein schönes Frühstücksbuffet für uns, sehr lecker und eine gute Auswahl. Das Amber Bay B&B würde ich sehr wohl weiter empfehlen, es war wirklich schön und sehr freundlich eingerichtet. Wir sind dann vormittags in die Stadt gefahren und haben uns diese ein wenig angeschaut. Außerdem waren wir in Salthill spazieren. Wir waren auch in der Tourist Office und haben unseren Ausflug zu den Cliffs of Moher für Freitag gebucht. Dann sind wir noch nach Cong weitergefahren und waren dort spazieren und schlussendlich habe ich Flo auch Claremorris gezeigt. Um halb sechs haben wir uns mit Deborah und den Kindern zum Abendessen getroffen. Die Kinder waren alle drei sehr neugierig, aber aufgrund des hohen Besuchs haben sie ihr bestes Benehmen herausgekehrt und sich sehr brav verhalten. Zu Hause habe ich dann die Gute Nacht Geschichten gelesen, mit Flo neben mir und Maeve hat sich sogar von ihm ins Bett tragen lassen. Nachdem die Kinder im Bett waren, haben Flo und ich noch ein Stündchen mit Deborah geplaudert, bevor wir nach Castlebar gefahren sind, wo wir mit meinen Freundinnen im Pub waren. Auch das war sehr nett, aber wir sind gegen elf nach Hause aufgebrochen, weil ja der Folgetag auch ereignisreich werden sollte.

Tag 3 (Freitag, 28. März): Wir sind um 8 schon aufgestanden, um mit den Kindern zu frühstücken und ich habe festgestellt, dass man unsren Küchentisch in die zweite Richtung auch aufklappen kann, was wir ja tun mussten um alle an den Tisch zu passen. Es war sehr lecker und auch lustig, weil die Kinder richtig schnell waren mit anziehen. Ronan und Maeve sind dann mit Kevin weggefahren und Flo und ich haben uns fertig gemacht. Zum Abschied hat Flo sogar eine Umarmung von Aidan gekriegt (bin mir nimmer sicher ob er auch ein Bussi gekriegt hat, aber das könnt ihr ja den Flo direkt fragen)
Wir sind dann mit dem Bus nach Galway gefahren, wo es um 11.30 auf eine Tour zu den Cliffs of Moher losging. Der Guide war sehr freundlich und ziemlich witzig (irisch witzig halt, aber das ist ja ok ;-) ) Die Cliffs waren natürlich berauschend. Es hat ein unglaublicher Wind geblasen, dass es uns fast davon geweht hätte, und zwischenzeitlich hat es immer wieder geregnet... Das heißt, ich gehe davon aus dass es nur genieselt hat, aber bei dem Wind kam es mir vor wie ein Regensturm *g* Außerdem kann man nicht mehr bis zum Rand gehen, wie das bei meinem letzten Besuch ja noch möglich war. Aber was solls, schön war es trotzdem. Am Heimweg haben wir Lamas gesehen, und unser Guide hat erzählt dass in Roscommon irgendwo auch Kängurus gezüchtet werden (fragt mich aber jetzt nicht wozu, das weiß ich nämlich nicht) und wir sind bei einem Feld stehengeblieben wo es kleine Feldhasen zum Ansehen gab. Der Guide war sehr tierlieb.
Wieder zurück in Galway sind wir dann mit dem Bus nach Salthill gefahren, wo wir dieses Mal in der Rose Villa gewohnt haben. Das B&B war wunderschön, sehr geschmackvoll eingerichtet. Das Bad war relativ klein, aber ausreichend. Wir konnten uns von einer zweiseitigen Karte ein Frühstück aussuchen und haben dann gefaulenzt, weil wir eh schon sehr müde waren. Außerdem haben wir Ramsay's Kitchen Nightmares angeschaut.

Tag 4 (Samstag, 28. März) Das Frühstück im B&B war ganz großartig. Flo hatte Rührei mit Lachs bestellt und ich Joghurt mit Früchten, und ich habe einen ganz großen Teller voll mit frischen Früchten gekriegt und das war einfach soooo unglaublich gut!!! Nach dem Essen sind wir mit dem Citylink Bus nach Cork gefahren. Der war um 1,5 Stunden schneller dort als die irische Buslinie Bus Éireann.
In Cork haben wir dann erstmal unser B&B gesucht, und sind dann auch fündig geworden. Das Zimmer war klein (und das Bad erst recht) aber sauber. Nachdem Flo seinen Rucksack umgepackt hatte (Gewand raus und nur das Zeug rein dass wir zum Besichtigen brauchen) sind wir in die Stadt gegangen und haben uns mal die Stadt und den English Market (und einen Park) angeschaut. Dann sind wir noch einmal zurück ins B&B gegangen, wo wir uns für ein Stündchen ausgeruht haben, und danach waren wir in der Stadt Abendessen.

Tag 5 (Sonntag, 29. März) Nach einem ausgiebigen Frühstück (mal wieder) sind wir für ein Weilchen in die Stadt gegangen, musste aber bald feststellen, dass am Sonntag nichts vor Mittag aufsperrt, weshalb wir dann einfach zum Bahnhof zurückgegangen sind und dort Karten gespielt haben bis unser Zug zum Fota Wildlife Park gefahren ist. Dort haben wir dann eigentlich den ganzen Nachmittag verbracht. Es gab Pinguine zu bestaunen (einige brütende sogar!) und Kängurus zu streicheln und überhaupt :-)
Im Shop habe ich dann zwei ganz süße Stoffpinguine bekommen, die auf die Namen Fred und George getauft wurden :-)
Wieder zu Hause waren wir in der Stadt was zu essen kaufen und danach noch im Pub nebenan, wo es traditionell irische Musik gespielt hat. Das war sehr nett und so konnten wir auch unsre letzte Nacht in Cork noch schön verbringen.

Tag 6 (Montag, 30. März) Wir haben früh gefrühstückt und sind dann mit dem Bus nach Dublin gefahren, was leider eine über 4 stündige Reise war, aber kürzer ging es leider kaum weil der Bus in so viele Orte fährt, und damit natürlich recht lange braucht. Um halb drei waren wir dann schlussendlich in Dublin und sind dann erstmal ins Zentrum gegangen um im Tourismus Infobüro zu erfragen wie wir denn am besten zu unsrem B&B fahren. Das haben wir dann auch erstmal gemacht; Das B&B war wirklich wunderschön und ganz geschmackvoll eingerichtet. Das Zimmer selbst war sehr groß mit 3 Betten (ein Doppelbett, ein Einzelbett), Fernseher, Spiegel, Riesenkasten, etc.
Danach sind wir wieder in die Stadt gefahren wo wir dann erstmal einen Rundgang gemacht haben und dann waren wir im Trinity College. Aufs Book of Kells haben wir verzichtet, weil diese Abzocker doch eisern 9 Euro Eintritt verlangen, wenn man sich das Buch ansehen will. Das war es uns aber dann doch nicht wert. Dann sind wir die Grafton Street hinunter gebummelt und waren am St. Stephen's Green. Der Park ist wirklich schön. Abends waren wir dann noch auf einen Cocktail im Hard Rock Café in Temple Bar. In der echten Temple Bar wollten wir nichts trinken, das war recht teuer. Gegen zehn sind wir dann nach Hause gefahren, weil wir doch recht müde waren.

Tag 7 (Dienstag, 31. März) Wir sind relativ früh aufgestanden und haben gefrühstückt. Danach haben wir uns aufgemacht, um uns mit meiner ehemaligen Englischprofessorin aus der Gymnasium zum Tee zu treffen. Wir hatten unseren Treffpunkt im National Museum vereinbart, und Flo und ich sind da dann hingefahren. Als wir dort waren mussten wir allerdings leider feststellen, dass es in Dublin drei Museen gibt, die sich National Museum nennen, und wir waren im falschen. Zum Glück hat Michi das nicht so tragisch genommen und wir haben uns stattdessen etwas für den Abend ausgemacht. Da das Wetter recht nett war, sind Flo und ich in den Phönixpark spaziern gegangen und danach noch zum Chimney Viewing Tower (der aber leider wegen Renovierung geschlossen war). Wir haben auch bei der Jameson Distillery vorbeigeschaut, waren dort allerdings nur im Gift Shop. Aber auch das war sehr lustig.
Danach sind wir zu Fuß ins viktorianische Viertel gegangen und haben uns das älteste Pub Dublins angeschaut, sowie die Christchurch Cathedral und Dublin Castle. Danach waren wir auf der Connolly Street und auf der Henry Street bummeln und Souvenirs kaufen (also Flo, ich habe ja keine gebraucht). Außerdem haben wir einen Markt gefunden, der so billig war, dass uns die Kinnladen offen gestanden sind.
Wir waren dann noch bei Subway Abendessen und haben uns mit Michi vorm Trinity College getroffen. Michi und Christina (die zweite Lehrerin, die auf Sprachwoche mit ist - übrigens erst 24) waren ein bisschen hungrig und wir waren in einem irischen Lokal. Die haben dort aber ein sehr seltsames Gesetz, dass sie keinen Alkohol servieren dürfen wenn nicht gegessen wird, und da Flo, Michi und Christina Cidre bestellt hatten mussten wir drei Speisen nehmen. Es gab dann also drei Vorspeisen, und wir sind danach schnell verschwunden - nämlich für eine Stunde zu Starbucks.
Um dreiviertel zehn haben wir uns verabschiedet und sind zurück ins B&B gefahren, wo wir noch Koffer gepackt haben, da Flo ja zeitig aufstehen musste.

Day 8 (1.April)
Flo ist um halb fünf aufgestanden und hat sich fertig gemacht, um zum Flughafen zu fahren. Ich durfte noch bis halb sieben schlafen und hab mich dann aber auch auf den Weg zum Bahnhof machen müssen, wo ich um halb neun einen Zug nach Claremorris genommen habe.
Deborah hat mich vom Zug abgeholt und ich bin dann auch schon weiter um Aidan vom Montessori abzuholen. Es gab Curry zum Mittagessen und danach habe ich Catching up betrieben. Um viertel vier habe ich Maeve und Ronan vom Bus abgeholt und wir sind zum Schwimmunterricht gefahren. Sie waren alle drei sehr froh, dass ich wieder da bin und waren auch alle drei ganz angetan vom Flo (zumindest haben sie mir das gesagt). Nach dem Schwimmen sind wir wieder nach Hause gefahren, wo kurz danach Kevin und Deborah ankamen mit Abendessen im Gepäck. Es gab Chili, sehr zur Freude der Kinder und danach habe ich mich bald in mein Zimmer verzogen, um alles weitere zu erledigen.

So, und der Eintrag zum heutigen Tag kommt jetzt extra :)

Keine Kommentare: