Donnerstag, 12. Februar 2009

London

London in Bildern
Sooo, nun folgt mein London Bericht, auch wenn ich sicher einiges vergesse, weil wir doch recht viel erlebt haben.
Mein Sonntag hat mit dem Aufwachen um dreiviertel sieben begonnen, wo ich in meinem Zimmer ein Orange-Rotes Licht gesehen habe, das mich sehr an Schneefall erinnert. Ich habe also ganz vorsichtig aus dem Fenster gelugt und da lagen doch tatsächlich knapp 5 cm Neuschnee!!! Also habe ich mal den PC aufgedreht und auf der Ryanair Seite nachgeschaut, ob der Flug schon abgesagt wurde, aber da war alles in Ordnung, und auch beim Anrufen am Flughafen wurde mir nichts gesagt, also habe ich meine Sachen geschnappt und bin mit Sommerreifen auf schlecht geräumten Straßen (wie denn auch ohne Schneepflug) nach Knock gefahren. Dort angekommen hab ich dann gleich mal nachgefragt wie es aussieht, aber die meinten sie wüssten von keinen Verspätungen oder Absagen. Also habe ich angefangen am Flughafen auf und ab zu tigern, um knapp vor dreiviertel neun (meiner ursprünglichen Flugzeit) kam dann auch die Durchsage, dass der Flug sich um eine halbe Stunde verspäten würde; ich habe noch mehr Panik gekriegt und bin erstmal weiter getigert, habe mir dann einen Beruhigungsmuffin gekauft; und um halb zehn kam die Durchsage, dass der Flug ganz abgesagt wurde, also bin ich (so wie alle) zum Ryanair Infoschalter gelaufen. Dort wurde ziemlich bald die Kunde breit, dass für den Nachmittagsflug nur noch 20 Plätze frei sind, aber Flüge von Shannon weggehen. Ich habe mich dann für den Flug um halb zwölf in Luton eingetragen, in der Hoffnung, dass der starten würde und bin wieder warten gegangen... etwa eine halbe Stunde später kam dann die Durchsage, dass auch dieser Flug abgesagt wird, also bin ich wieder in die Schlange zum Infoschalter gegangen. Die war natürlich dieses mal schon um einiges länger, weil noch nicht mal alle vom ersten Mal anstellen durch waren. Bis ich dann dran war, waren meine Möglichkeiten entweder erst am Dienstag zu fliegen, oder es bis 8 Uhr abends nach Shannon zu schaffen um von dort aus zu fliegen. Ich habe dann gefragt ob die Möglichkeit besteht auch zurück nach Shannon zu fliegen (damit ich mit dem Auto hinfahren kann und mir somit horrende Taxi-Kosten spare) Das war leider absolut unmöglich, also bin ich erstmal mit dem Shuttlebus vom Flughafen nach Charlestown gefahren. Das ist die nächste Ortschaft, wo sich zufällig N 17 und N 5 treffen, und somit Busse sowohl nach Norden und Süden, als auch nach Osten und Westen fahren. In Charlestown habe ich mir ein Pub gesucht, um mal was zu essen (ich hatte aus Nervosität wenig gefrühstückt und hätte ja eigentlich ein Mittagessen bei Flo's Verwandten in London kriegen sollen). Dort bin ich glücklicherweise draufgekommen, dass ich meinen Adapter-Würfel am Flughafen vergessen hatte, also habe ich mir ein Taxi bestellt, bin zum Flughafen zurück um diesen Würfel zu holen und dann wieder nach Charlestown, wo der nette Kellner mir mein Essen warm gestellt hatte. Ich bin dann um drei mit dem Bus nach Galway gefahren, und von dort aus mit dem Taxi weiter, weil mein Anschlussbus nur so knapp vor Abflug in Shannon gewesen wäre, und das wollte ich dann doch nicht riskieren. Ryanair wartet ja leider nicht. Taxis verlangen in Irland Sonntagszuschläge, was die ganze Geschichte dann recht teuer gemacht hat. Der Taxler hat aber meine Verzweiflung gesehen und ist mit dem Preis ein bisschen runtergegangen. Die Fahrt war recht lange aber sehr nett und ich bin rechtzeitig in Shannon gewesen, habe eingecheckt und bin dann bald zum Gate gegangen. Wir haben mit nur 10 Minuten Verspätung abgehoben und sind dann in Richtung London geflogen. Ich habe versucht zu schlafen, habe das aber nicht wirklich zusammengebracht.
In London mussten wir dann eine Weile durch einen Schneesturm kreisen und ich wurde sehr nervös, weil das alles so lange gedauert hat (und weil ich den Boden nicht sehen konnte); aber gegen 10 bin ich dann doch gelandet und so schnell wie möglich raus. Da ich aus Irland angekommen war, musste ich auch nicht durch die Passkontrolle sondern konnte mit Bordkarte direkt rausgehen, ohne nochmal anzustehen. Und da haben dann auch Flo und Caroline auf mich gewartet. Wir hatten dann noch eine einstündige Fahrt nach London vor uns. Christina (Nick's Frau - zumindest nehme ich an dass sie verheiratet sind - Nick ist Caroline's Sohn) hat schon auf uns gewartet als wir ankamen, ich habe noch Tee und Toast bekommen und dann sind wir schlafen gegangen. Der Tag war lang genug gewesen.

Tag 2: Flo und ich sind gegen acht Uhr aufgewacht und dann auch bald aufgestanden. Caroline hatte bei Dominique (ihrer Tochter, die um die Ecke wohnt) geschlafen und ist herübergekommen zum Frühstück machen. Es gab Pancakes und Speck und Toast und das alles war sehr lecker. Danach sind Flo und ich losgegangen und in die Stadt gefahren. Es hat geschüttet wie aus Kübeln, und wir haben uns nur den Buckingham Palace angeschaut, wo wir zufällig auch grad die Wachablöse gesehen haben. Extra gewartet hätten wir darauf nicht, bei dem Wetter. Dann sind wir zur U-Bahn gegangen und sind ins Science Museum gefahren. Das war wirklich sehr großartig, auch wenn wir nicht einmal annährend alles gesehen haben. Christina hat uns dann am Abend erzählt, dass sie einmal im Monat mit den Kindern hinfährt und trotzdem immer wieder was neues entdeckt. Das Gute an dem Museum ist, dass der Eintritt frei ist. Danach sind Flo und ich auf jeden Fall zu Harrods gefahren und haben dort den Rest des Tages verbracht. Wir haben dann am Heimweg bei einem Fish&Chips Geschäft Halt gemacht und dort für unter 5 Pfund beide zu Abend gegessen (und wir sind satt geworden!) Zu Hause haben wir dann noch mit Nick und Christina geplaudert und ein wenig ferngesehen. Allerdings mussten wir auch bald schlafen gehen.

Tag 3: Wir sind schon ziemlich früh (nämlich vor neun) aus dem Haus, damit wir möglichst viel anschauen können. Das sollte ja unser letzter Tag in der Stadt sein. Also mussten wir früh anfangen. Wir sind erstmal bis London Bridge mit dem Zug gefahren und von dort aus dann zu Fuß zur Tower Bridge gegangen. Es hat wieder ein bisschen zu regnen begonnen, aber nicht so stark wie am Vortag, und es war relativ erträglich.
Nach der Tower Bridge sind wir dann weiter in die Stadt gefahren, haben uns Big Ben, das London Eye (Riesenrad) und die Westminster Abbey angesehen. Dann sind wir zum Trafalgar Square gegangen, wo wir erstmal erstaunt waren über einen Falken der dort auf der Löwenstatue saß... wir sind dem Falken gefolgt und haben festgestellt, dass der dort einfach rumfliegt. Ich habe auch ein sehr schönes Foto von ihm gemacht. Christina hat uns abends dann erklärt, dass der Falke die Tauben verscheut, und regelmäßig auf den großen Plätzen dort fliegt. Nach dem Trafalgar Square sind wir dann zum Covent Garden gefahren, einem Markt mitten in London (wo wir btw auch einen Disney Store gefunden haben *g*) Wir haben dort ein wenig geshoppt und sind dann weiter zum Piccadilly Circus gefahren. Das Wetter war sonnig, aber windig und damit kalt. Wir haben uns vom Piccadilly Circus weg dann ein Lokal gesucht (und waren bei KFC) und sind bis zum Leicester Square gewandert. Dort gibt es auf diesem einen Platz 3 Kinos - mein Paradies. Von dort aus ging es dann weiter in den Hyde Park, wo wir Eichkätzchen gefüttert haben. Das heißt zuerst einmal mussten wir Futter auftreiben, und danach mussten wir es schaffen die Eichkätzchen zu füttern und die Tauben zu verscheuchen - was gar nicht einfach war. Aber es war dennoch ein tolles Erlebnis.
Dann war es auch schon Zeit für uns nach Hause zu fahren, wo wir Koffer gepackt haben und dann zu Dominique gegangen sind. Dort haben wir mit den Kindern und mit Caroline Karten gespielt und dann gab es zum Abendessen Curry. Nach dem Abendessen war es dann auch schon Zeit, nach Brightlingsea zu fahren. Auf der Fahrt haben sowohl Flo als auch ich eingeschlafen. Zu Hause gab es noch Tee und wir haben CSI:Miami angeschaut und dann sind wir schlafen gegangen.

Tag 4: Der Tag war relativ kurz; wir sind gegen halb neun aufgestanden und haben noch einmal ein tolles Frühstück gekriegt. Dann haben wir Brightlingsea erforscht und danach noch ein paar von diesen Ortschaften an der Küste; Wir sind in Mersea (das ist der Ort, wo Tim wohnt) am Strand spazieren gegangen und haben danach noch ein Mittagessen bekommen, bevor wir zum Flughafen aufbrechen mussten. Ich habe von Flo's Eltern aus Australien einen Würfel mit 2 schwimmenden Pinguinen gekriegt, die sie mir am Flughafen in ein Plastiksackerl gepackt haben und extra durchleuchtet haben, damit es auch ja nichts gefährliches ist.
Mein Flug war natürlich pünktlich, und Flo hat mich bis zum Gate begleitet.
Ich war dann schon wieder daheim bevor er überhaupt gestartet ist und habe auf meinem Bett eine sehr süße Notiz von Maeve gefunden: "To Maria. I hope you like it. I am sorry theht your flite wos cansld Love Maeve" Dabei lag ein kleiner Delfin aus Stein und ein Büchlein, die sie mir beide borgen will bis ich wegfahre.
Ich habe dann noch die Fotos sortiert und schon großteils online gestellt (folgt dem Link ganz oben) und bin sehr bald eingeschlafen.
London war sehr schön und ich werde sicher bald wieder hinfliegen.
Heute weiß ich noch gar nicht, was ich alles vorhabe, aber ich werde auf jeden Fall jetzt einmal duschen gehen, es ist spät genug :-)
Bis heute Abend!!!

Keine Kommentare: